Weine erleben im VIANKO

 

Ein ganz besonderes Highlight im VIANKO sind die sogenannten Überraschungsachterl. Bei dieser Blindverkostung erhältst du von mir ein halbes Achterl in einem schwarzen Glas, wodurch nicht auszumachen ist, was sich darin befindet. So bleibt dir also nichts anderes übrig, als dich auf deinen Geruchs- und Geschmackssinn zu konzentrieren. Doch keine Angst: Das hier ist keine Prüfung, bei der ich eine richtige Antwort erwarte. Hier geht es darum, den Wein intensiver mit seinen Sinnen wahrzunehmen als es für gewöhnlich der Fall ist. Sei also ganz unvoreingenommen und trau dich, auf eine völlig neue Weise Wein zu erleben. Am Ende folgt die große Auflösung, bei der ich dir verrate, was ich dir serviert habe. Vielleicht bist du ja überrascht über dein eigenes Verkostungstalent. Auf jeden Fall lernst du etwas über Wein dazu.

Ebenso gibt es bei mir die Möglichkeit, eine Zweier- oder Dreier-Verkostungsserie zu bestellen. Hier erhältst du von mir zwei oder drei Sechzehntel, die in einem thematischen Bezug zueinander stehen. So könnte ich dir zum Beispiel drei verschiedene Weine desselben Winzers präsentieren, worauf du versuchen kannst, die ganz besondere und einzigartige Handschrift des Weinherstellers zu erfahren. Genauso gut könntest du aber auch drei Weine der gleichen Sorte erhalten, die allesamt aus anderen Lagen stammen. Schaffst du es, Unterschiede in Bukett und Abgang auszumachen?

Faszination WEIN

 

Der Sinn hinter diesen Angeboten ist, dass ich dir die Vielfalt der Weine und die Philosophien der einzelnen Winzer näherbringen möchte. Natürlich kannst du im VIANKO auch Wein genießen, ohne dir über seine Besonderheiten und seine Unterschiede zu anderen Weinen Gedanken zu machen. Aber ich möchte Interessierten die Möglichkeit bieten, über das Alltagswissen hinauszugehen. Ich freue mich sehr, wenn ich mein Wissen mit anderen teilen und sie vielleicht sogar für das Faszinosum Wein begeistern kann.