BIER-PARTNER

 

Mein größter Partner in Hinblick auf mein Bierangebot ist ohne Zweifel die Privatbrauerei Zwettl. Nicht nur, weil das VIANKO bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit mit ihr zurückblicken kann, sondern auch, weil mir die einmalige Gelegenheit geboten wurde, im Zuge eines Praktikums die Kunst der Biererzeugung und -vermarktung vom Hopfenfeld bis zur fertigen Flasche kennenzulernen.

Koste dich am besten selbst in meiner Bar durch das vielfältige Zwettler-Sortiment. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Pils Classic vom Fass, einem untergärigen Vollbier, das mild am Gaumen ist und mit stimmigen Hopfennoten überzeugt? Ebenso erlesen ist das Premium Pils Saphir, das nach der gleichnamigen hochfeinen Hopfensorte benannt wurde. Die hochkomplexe Aromatik und die kraftvolle Struktur bezeugen, dass dieses Bier in Zwettl sorgfältig mit einem eigens auf die besonderen Zutaten abgestimmten Brauverfahren hergestellt wird. Verpassen sollte man auf keinen Fall das obergärige Black Magic, ein tiefschwarzes Austrian Porter, bei welchem Noten nach Tabak, Kaffee und Lakritze unverkennbar sind.

Liebhabern milder Biersorten sei an dieser Stelle ein Dunkles von Zwettler empfohlen. Dunkle Malzsorten sorgen für seine rotbraune Färbung. Dieses untergärige Vollbier ist ein besonders bekömmliches Highlight der Brauerei Zwettl. Unverzichtbar in meinem Biersortiment ist auch das Tigerbräu Groß Gerungs. Schon seit dem 17. Jahrhundert wurde in meiner Heimatstadt Bier gebraut. Leider schloss 1956 mit Tigerbräu die letzte Germser Brauerei ihre Pforten. 2013 ließ die Stadtgemeinde Groß Gerungs zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der Stadterhebung das Tigerbräu wiederaufleben. Seither wird dieses naturtrübe Vollbier von der Privatbrauerei Zwettl in Weitra produziert und erfreut sich steigender Beliebtheit. Das Tigerbräu überzeugt durch seinen malzig-aromatischen Charakter und einer merkbaren, aber keineswegs dominierenden Hopfennote.